Neues aus dem Umweltausschuss

Die Siegburger Ampelkoalition aus GRÜNE/SPD/FDP konnte in der Umweltausschusssitzung am 6. September unter der Leitung der Ausschussvorsitzenden Astrid Thiel (GRÜNE) erneut mehrere Beiträge zum Umwelt- und Klimaschutz leisten:

Angesichts der Verschärfung der Klimaschutzvorgaben auf Bundesebene wurden auch die Zielvorgaben für Siegburg angepasst. Erfreulicherweise wurde dieser Beschluss einstimmig gefasst – symbolisch für einen parteiübergreifenden Willen für ein Mehr an Umwelt- und Klimaschutz im Umweltausschuss. Die Ampelkoalition wird alles dafür geben, dass der Umweltausschuss dieses Versprechen einhält.

Es folgten Darstellungen und Erörterungen hinsichtlich der Umsetzung bestehender Energiekonzepte und der Energieverbrauchserfassung städtischer Gebäude. Im Hinblick auf diese Themenkomplexe wurden auf Initiative der Siegburger Ampelkoalition bereits zwei Masterarbeiten vergeben, deren Ergebnisse in folgenden Umweltausschusssitzungen gewinnbringend verwertet werden können.

Des Weiteren fand sich ein Konsens für die Anschaffung von Solarbänken. Durch Solarbänke werden nicht nur weitere Sitzmöglichkeiten im Stadtgebiet geschaffen, sondern sie dienen ebenfalls der Gewinnung von Strom aus erneuerbarer Energie und leisten damit einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz. Der gewonnene Strom kann unter anderem zur Aufladung von Smartphones benutzt werden und wird zur Beleuchtung verwendet, was das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung in der Nacht fördert. Beschlossen wurde zunächst, dass die Verwaltung Angebote für Solarbänke einholen soll, sodass die Solarbänke in naher Zukunft angeschafft werden können.