Mehrgenerationen Wohnen im Bamberg-Quartier

Wohnen für Alt und Jung

Der Planungsausschuss beschloss am 1.12. auf Antrag der GRÜNEN einstimmig die Bebauung des ehemaligen Sportplatzes an der Waldstraße. Das Wohnquartier für Alt und Jung soll autofrei werden. Ein Mix aus 60 kleinen und großen Wohnungen für Singles und Familien auf insgesamt 5000 m2 Geschossfläche soll in fünf Wohnblocks (dreigeschossig) entstehen.

Die Wohnquartiert sieht großzügige Grünflächen vor, mit Spielplatz und Begegnungszonen. Klimafreundliche Baumaterialien und ressourcenschonende Energieeffizienz sind garantiert. Am Rande des Geländes soll eine Hochgarage mit 60 Stellplätzen für PKW, Carsharing und Lastenfahrräder entstehen.

Dr. Dieter Thiel, Ratsmitglied der GRÜNEN im Stadtrat Siegburg: Ich freue mich sehr, dass unsere Idee eine so eine große Unterstützung erhalten hat.“

Doch die Sportplatzbebauung ist nur eins von drei Baufeldern die im „Bamberg-Quartier“ realisiert werden.