GRÜNE fordern Luftfilter für Kitas und Schulen

Um zu verhindern, dass im Herbst wieder Wechsel- oder sogar kompletter Distanzunterricht nötig wird, ist eigentlich die Landesregierung in der Pflicht Luftfilter für die Schulen anzuschaffen, damit diese zumindest nach den Sommerferien dort Viren eliminieren, wo das Lüften nicht effektiv möglich ist.

Ungeachtet dessen werden auf Initiative der Siegburg Koalition bei der Sanierung des Schulzentrums Neuenhof sämtliche Klassen mit Viren eliminierenden Lüftungsgeräten mit Wärmerückgewinnung eingesetzt. Dies schützt die Kinder und die Umwelt.

Die Kombination mit der Wärmerückgewinnung ist technisch einfach und erhöht zudem die Energieeffizienz. Im Gegensatz zu Billiggeräten, die nicht nur laut sind, sondern auch die warme Luft ungenutzt nach draußen und von außen kalte Luft direkt in den Raum blasen.

Zudem liegt der Stadtverwaltung auf Initiative der GRÜNEN ein Prüfantrag der Koalition vor, um zu eruieren, in welchen städtischen Einrichtungen wie Kitas und Grundschulen, eine Ausnutzung der neuen Fördermittel des Bundes für Installationen von Lüftungen an Schulen, auch in Verbindung mit anstehenden Sanierungsmaßnahmen, sinnvoll erscheinen und welcher Kostenanteil davon von der Stadt zu tragen wäre. Wir streben für alle Siegburger Schulen an bedarfsgerechte Lösungen zu realisieren.

Bei alledem berät uns unser Ratsmitglied und Vorsitzender des Bau- Vergabeausschusses Dr. Dieter Thiel, der rund 30 Jahre im Bereich Lüftungs- und Klimatechnik gearbeitet hat.