Bürgergrün für mehr Klimaschutz

Mehr Grün in der Stadt ist gut für das Klima. So helfen Dach- und Fassadenbegrünungen gegen die Hitze im Sommer. Grünbereiche helfen Insekten, Bienen und Schmetterlingen und Urban Gardening erfreuen Mensch und Tier.

Für mehr Grün in der Stadt reichen manchmal schon kleine Maßnahmen. Viele Bürger engagieren sich und setzen Grünmaßnahmen in ihrem Umfeld um. Die Förderungen für diese Maßnahmen wurden nun zusammengefasst, um diese übersichtlicher und einfacher zu gestalten. Als Anerkennung für die Umsetzung sollen künftig Siegburg-Gutscheine vergeben werden, deren Höhe je nach Maßnahme variieren.

Aus allen Projekten werden jährlich besonders hervorzuhebende Vorhaben durch eine Jury zusätzlich prämiert.

Prämien gibt es für das Anlegen von Grünbereichen, Baum- oder Heckenpflanzungen, Balkon- oder Gartenbegrünung, Fassadenbegrünung, Begrünung von Garagendächern, Urban Gardening sowie Baum- und Grünflächenpatenschaften.

Interessierte können sich an das Umweltamt der Stadt Siegburg wenden.

Wir bedanken uns bei allen engagierten Bürgern und hoffen auf viele weitere Projekte für mehr Grün in der Stadt.