Bildungscampus Neuenhof

Grundsteinlegung für die Schule der Zukunft

Seit 50 Jahren ist das Schulzentrum Neuenhof in Betrieb. Doch da in die Schule jahrzehntelang nichts für den Unterhalt der Gebäude investiert wurde, entstanden zuletzt unzumutbare Bedingungen für die Lehrer und den rund 1200 Schülern. Statt sanieren wollte die damalige Mehrheit im Rat die Schule abreißen und an ungünstiger Stelle neu bauen lassen. Die Grünen verhinderten den Abriss der erhaltenswerten Schule und setzten sich für ein umfangreiches Sanierungsprogramm ein.

Jetzt endlich nimmt die Sanierung und Erweiterung, die nach Angaben des Planungsteams € 100 Mio. kosten wird, konkrete Formen an. Natürlich bedeutet die Durchführung einer solchen Baumaßnahme im laufenden Betrieb mit Mobilcontainern und Provisorien eine enorme Belastung für Schüler und Lehrer. Aber das Warten lohnt sich.

Das Raumprogramm ist mit der Lehrerschaft abgestimmt, der „Theaterschatz“ wird ebenso dort angesiedelt wie eine Mensa, die vielfach nutzbar sein wird.

Genau wie beim Rathaus wird auch hier die gute Bausubstanz so weit möglich genutzt. Heute teure Rohstoffe werden weiterverwendet. Hohe Wärmedämmung garantieren einen Niedrigenergiestandard. Die Fassadenverkleidung aus Holz verbessert auch die CO2 Bilanz. Lüftungssysteme machen das Gebäude zukunftssicher für mögliche weitere Pandemien und verbessern obendrein nochmal die Energiebilanz. Vorausschauend wurde schon zu Beginn beschlossen, die Beheizung nicht wie bisher ausschließlich über Gas zu betreiben, sondern zu rund 85 % über Geothermie.

Auf dem Dach wird die größte zusammenhängende Photovoltaikanlage in Siegburg mit rund 750 kW Peakleistung entstehen. Die produzierte Energiemenge wird einen großen Teil des Energiebedarfs decken. Das macht die Schule unabhängiger von fossilen Energien und steigenden Energiepreisen.

Dieter Thiel, umweltpolitischer Sprecher der Grünen im Stadtrat: „Wesentliche Ideen dieses Konzeptes wurden von uns Grünen entwickelt und zum Teil gegen erhebliche Widerstände im Stadtrat durchgesetzt.“