Beschluss des „Masterplan Grün“ – Ein Meilenstein für unsere Stadt

Mit großer Freude verkünden wir die erfolgreiche Verabschiedung des „Masterplan Grün“ in der heutigen Ratssitzung. Astrid Thiel, unsere Fraktionsvorsitzende und Ausschussvorsitzende im federführend befassten Umweltausschuss, betont: „Für uns Grünen stellt der Masterplan Grün die Verwirklichung eines Herzensprojekts dar, welches nach fast vierjähriger Erarbeitungszeit endlich zu einem Abschluss gekommen ist und einen bedeutenden Schritt hin zu einer nachhaltigeren und lebenswerteren Stadt für uns alle bedeutet.“

Der Masterplan Grün enthält eine umfassende Analyse des Siegburger Stadtgebiets im Hinblick auf Grünflächen und die damit zusammenhängenden Wasserläufe, Bau- und Landschaftsstrukturen. Unser umweltpolitischer Sprecher Dr. Dieter Thiel erklärt: „Durch den Masterplan Grün erhalten die künftigen planerischen Arbeiten in Siegburg eine hervorragende Grundlage und es wird eine sinnvolle Integration von Bau- und Entwicklungsmaßnahmen in ein übergreifendes Konzept ermöglicht. Zugleich ist der Masterplan Grün nicht bloß abstrakt, sondern enthält unter anderem drei konkrete „Lupenräume“, deren Auswahl insbesondere auf die Ratskooperation aus CDU und Grünen zurückgeht. Diese Lupenräume wurden in besonderem Maße analysiert, sodass eine passgenauere Ausarbeitung von Gestaltungsmöglichkeiten erfolgen konnte.“

Unser herzlicher Dank gilt allen an der Ausarbeitung Beteiligten. Dabei wollen wir insbesondere darauf hinweisen, dass viele wertvolle Anregungen aus den Reihen der Siegburger Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung gekommen sind. So steht der Masterplan Grün auch für die Art von Politik, die unsere Fraktion betreiben möchte: Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern schaffen wir eine grünere und nachhaltigere Zukunft für unsere Stadt!

gruenesiegburg #siegburgcity #siegburg #stadtgrün #Masterplan