Gedanken zum Jahreswechsel

Liebe Siegburger,

2023 war für alle ein spannendes, aufregendes und anstrengendes Jahr. Zwei Kriege, Klimawandel, Inflation, Haushaltskrise und vieles mehr. Nichts scheint mehr so wie es war. Die Welt dreht sich scheinbar immer schneller. Und in turbulenten Zeiten sehnt sich so mancher nach einfachen politischen Lösungen. Doch einfache Lösungen werden komplizierten Problemen selten gerecht. Bleiben wir also wachsam und besonnen.

Auch in Siegburg hat sich kommunalpolitisch im letzten Jahr einiges ereignet. So erloschen die Lichter der Ampel von SPD, GRÜNE und FDP schon nach zwei Jahren. Diese Koalition war ähnlich zerstritten wie die Ampel jetzt in Berlin. Zu wenig Gemeinsamkeiten und zu viel Streit, waren nicht das, was sich die Grünen nach der Kommunalwahl vorgestellt hatten, und kündigten konsequenter Weise das Bündnis auf.

Seit einem Jahr arbeiten die GRÜNEN mit der CDU in einem Mehrheitsbündnis zusammen. Hier wird konstruktiv, vertrauensvoll und auf Augenhöhe miteinander um die beste Lösung gerungen. Die Erfolge der gemeinsamen Politik können sich sehen lassen.

Doch jetzt ruht für kurze Zeit das politische Treiben. Und so bietet die Weihnachtszeit die Möglichkeit, etwas zu Ruhe zu kommen. Nutzen wir die besinnliche Zeit, bevor das neue Jahr uns wieder alles abverlangt.

Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern eine schöne Weihnachtszeit

und ein glückliches neues Jahr

Ihre Astrid Thiel (Fraktionsvorsitzende der Grünen)