Stadt soll auf Weiterbetrieb des Kaufhofs setzen!

Die Stadtratsfraktionen von CDU und B90/Die Grünen fühlen sich nach den jüngsten hoffnungsvollen Nachrichten in ihrer Auffassung bestätigt, dass es sich lohnt, seitens der Stadt auf einen Fortbestand des Kaufhofs im Zentrum Siegburgs zu setzen.

Wir haben es von Anfang an für falsch gehalten, den Eindruck zu erwecken, in Sachen Kaufhof die Flinte ins Korn zu werfen. Auch euphemistische Berichte über andere Nutzungs- und Umbaukonzepte, wie sie im städtischen Newsletter verbreitet wurden, schaden der Sache. Zusätzlicher Einzelhandel, der nicht im Warenhauscharakter im alten Gebäude neu angeboten würde, könnte zu zusätzlichen Leerständen und Geschäftsaufgaben in den Einkaufsstraßen der Innenstadt führen.

Deshalb fordern wir die Stadtspitze auf, sich voll auf die Unterstützung des Verbleibs des Kaufhofs zu konzentrieren. Der Kaufhof in Siegburg zählt nachgewiesenermaßen zu den umsatzstärksten in ganz Deutschland. Er hat auch auf mittlere Sicht gute Chancen auf gute Geschäfte. Jetzt, wo Galeria Kaufhof, nachdem sie aus der Insolvenz heraus ist, und die Immobilieneigentümer gut zueinander finden können, dürfen keine weiteren Verunsicherungen unternommen werden.

Wir erneuern unseren Vorschlag, als Hilfe anzubieten, seitens der Stadt bzw. der Stadtbetriebe das Parkhaus am Kaufhof zu betreiben oder auch anzukaufen.