SPD stimmte für den Haushalt von CDU und GRÜNEN

Der Haushaltsentwurf des Bürgermeisters Rosemann für das Jahr 2023 sah ein Defizit von 2,7 Millionen Euro vor! Für die folgenden Jahre 2024 bis 2026 sah der Haushalt ebenfalls hohe Defizite vor (insgesamt 11 Mio. €). Ein Grund dafür waren die geplanten rekordverdächtigen Steigerungen für den Personalbereich. Dieser sollte in einem Jahr von 30 auf 35 Millionen Euro wachsen! Das Personal sollte um 10 Prozent wachsen!

GRÜNE und CDU nahmen die Herausforderung an und veränderten den Haushalt – mit dem Ziel, einen ausgeglichenen Haushalt zu ermöglichen. Statt eines hohen Defizits erzielten CDU und GRÜNE einen Haushalts-Überschuss von 750.000 Euro für 2023. Und noch eine gute Nachricht: neben der Förderung von Umwelt- und Klima, Jugend, Fahrradverkehr und vieles mehr, wurde das dritte Kindergartenjahr ab Sommer beitragsfrei gestellt. Am Schluss stimmte sogar die SPD dem von CDU und GRÜNEN geänderten Haushalt zu.