Siegburg weiterhin attraktiver Standort für Investitionen.

Die Gauselmann Gruppe hat nach langer Abwägung eine Standortentscheidung zur Eröffnung ihrer sechsten #Spielbank getroffen und sich für #Siegburg entschieden. Damit zeigt sich, dass Siegburg weiterhin ein attraktiver Standort für Investitionen ist .

Vorausgegangen waren viele Gespräche zwischen der Stadt, der Politik und der Gauselmann Gruppe.

Zunächst musste geprüft werden, welche Vor- und Nachteile ein solches Projekt mit sich bringt. Nachdem es überwiegend Vorteile für die Stadt bringt und die Gauselmann Gruppe auch vorbildlich im Bereich der Spielsuchtprävention agiert, galt es eine Umsetzungsmöglichkeit zu finden.

Die Herausforderung bestand darin einen geeigneten Standort in Siegburg zu finden, an dem zeitnah eine Umsetzung des ca. 3.000 qm großen Projektes stattfinden kann.

Aufgrund der Größe des Projektes fiel der Blick schnell auf das Gebiet Zange II. Hier bestand wegen der Hochwasserproblematik, sowie der geplanten Renaturierung des Siegverlaufs eine besondere Herausforderung für die Umsetzungsmöglichkeit.

Ausschlaggebend für das heutige Ergebnis war ein konsensfähiger Vorschlag der #Grünen und der CDU. Man agierte hier nach dem Motto: #Umweltschutz bedeutet nicht Investitionsstopp. #Ermöglichen statt verbieten.

Im Ergebnis werden nun die für die notwendige 2m hohe Aufschüttung benötigten Erdmassen einfach aus dem Brache-Grundstück auf der gegenüberliegenden Seite der Isaac-Bürger-Straße entnommen.

Wir freuen uns auch hier gemeinsam mit der Stadt zu einer guten Lösung gekommen zu sein. Unser Siegburg zeigt, dass sich Umwelt-/ Klimaschutz und #Investitionen nicht ausschließen.

Für unsere Stadt bedeutet die Umsetzung auch mehr Besuchende und eine absehbar starke Entlastung in der angespannten Haushaltslage. Damit können wir unsere Stadt zukünftig noch #attraktiver gestalten.

#spielbank #gauselmann #wirtschaft #zukunft #zukunftgestalten #gruenesiegburg #siegburg #siegburgcity