Sanieren spart „Graue Energie“

Die Sanierung des Siegburger Rathauses ist ökologisch ein voller Erfolg. Denn dadurch, dass wir das Gebäude nicht abgerissen, sondern sanieren haben, ersparen wir der Umwelt so viel klimaschädliches Kohlendioxyd (CO2), wie der Betrieb des Rathauses in 17 Jahren verursacht!

Die sogenannte „graue Energie“, ist die in Gebäuden gebündelte Energie, die für Bau, Herstellung und Transport aufgewendet wurde. Beton und der darin enthaltene Zement sind in ihrer Herstellung besonders energieintensiv und setzen bei der Produktion besonders viele Emissionen frei. Durch den Erhalt des Rohbaus, brauchen wir für den Rohbau keinen neuen Zement. Die im Beton gespeicherte Energie bleibt erhalten und muss nicht neu erzeugt werden.

Dr. Dieter Thiel, umweltpolitischer Sprecher der GRÜNEN Stadtratsfraktion: „Der Erhalt des Rathauses war in jeder Hinsicht die richtige Entscheidung. Ökologisch wie auch städtebaulich.“