Buslinie 509 Zange – Nordfriedhof

Schild der Bushaltestelle Linie 509 "Zange"

„Die Zange wird nicht im Stich gelassen!“

Wegen der angespannten Personalsituation bei den Busfahrern und der sehr geringen Fahrgastzahlen wird die Buslinie 509 auf TaxiBus umgestellt. Der Angebotsumfang bleibt unverändert bestehen. Die Umstellung ist notwendig, damit die Verkehrsunternehmen das Angebot auf den häufiger genutzten Linien aufrechterhalten können.

Der Taxi-Bus wird ab dem 7.8. wie bisher der Linienbus 509 zwischen Zange, Bahnhof und Nordfriedhof pendeln. Er verkehrt allerdings nur, wenn sich Fahrgäste mindestens 60 Minuten vor Fahrtantritt online, per App oder telefonisch (02241/499-999) angemeldet haben. Wer mit Kinderwagen oder mit zusammenklappbarem Rollstuhl unterwegs ist, sollte dies bei der Bestellung angeben.

Buslinie 509 Fahrplan
Ab dem 7.8. gilt: Bei Anruf TaxiBus!

Hans-Werner Müller (GRÜNE): Letztes Jahr haben sich die GRÜNEN und CDU im Mobilitätsausschuss klar für den Erhalt der Linie 509 in der bisherigen Form ausgesprochen. Doch nun hat sich die RSVG aufgrund ihrer Personalnot darüber hinweggesetzt. Und solange die Personalnot besteht, wird sich daran auch nichts ändern lassen.“