GRÜNE: Kaufhof schließt und was nun?

Alle GRÜNEN bedauern die Entscheidung der Konzernleitung von Galeria Karstadt-Kaufhof, auch die Siegburger Filiale im Januar 2024 zu schließen. 50 Jahre war der „Kaufhof“ in Siegburg und Umgebung ein fester Bestandteil nicht nur unseres Geschäftslebens. Wir hoffen, das für die teilweise seit Jahrzehnten in Siegburg tätigen Mitarbeiter:innen angemessene finanzielle Regelungen mit Hilfe des Gesamtbetriebsrat des Konzerns getroffen werden. Allen Mitarbeiter:innen und deren Vertreter:innen gehört unsere uneingeschränkte Solidarität.

Wir werden als Grüne im Stadtrat mit dafür Sorge tragen, das so schnell wie möglich aber auch so sorgfältig wie nötig, alle Alternativen und Möglichkeiten für die künftige Nutzung auf den Tisch kommen. Dabei gibt es bei der Verwendung keine Tabus; das schließt ausdrücklich aber auch einen Abriss nicht aus. Voraussetzung hierfür ist allerdings in jedem Fall, zunächst die Absichten der aktuellen Immobilieneigentümer zu kennen, die zwischenzeitlich wohl außerhalb des Konzerns „Galeria“ angesiedelt sind.