Masterplan Haufeld: Baubeginn Anfang 2025

Wichtigstes Neubauprojekt der jüngeren Vergangenheit im Siegburger Zentrum geht in die heiße Phase!

Bild 1: 3D-Modell für die Realisierung des Masterplans Haufeld: oben Mitte die geplante neue Sporthalle des Gymnasiums Alleestraße. Darunter die drei Neubauten für ökologisches Wohnen.

Wo derzeit Parkplätze und alte Hallen sind, entsteht ein komplett neues Stadtquartier im Siegburger Zentrum – mit Hotel, modernen und ökologisch ausgerichteten Wohnbauten – vorwiegend für betreutes Wohnen, mit Tiefgarage und einer Hochgarage auf dem Gelände der Firma Kohr. Gebaut wird auch auf dem Gelände der DRK-Kita: Diese wird von vier auf sechs Gruppen vergrößert. Vorgesehener Baubeginn für alle projektierten Maßnahmen: das erste Halbjahr 2025.

„In der kommenden Verwaltungsratssitzung der Stadtbetriebe Siegburg AöR werden nun Nägel mit Köpfen gemacht“, freut sich CDU-Ratsfraktionsvorsitzender Jürgen Becker. Er dankt den Stadtbetrieben unter Führung von Vorstand André Kuchheuser für die professionelle Vorarbeit. „Die Stadtbetriebe Siegburg, SBS, werden zentrale Teile der Maßnahme planen und abwickeln“, ergänzte er.

„Wir erwarten nun von der Stadtverwaltung für die Ratssitzung am 15. Juni eine belastbare und beschlussfähige Vorlage, damit das Vorhaben ohne weiteren Zeitverzug realisiert werden kann!“ erklärt Grünen-Fraktionsgeschäftsführer Hans-Werner Müller. Ein positives Votum des Rates gilt als sicher, weil die schwarz-grüne Ratskooperation geschlossen dahintersteht. Alle offenen Grundstücksfragen sind inzwischen geklärt, der Weg zur Realisierung ist nun frei.

Kurz vor dem Start stehen im Rahmen des Masterplans Haufeld folgende Projekte:

Bild 2: Drei Neubauten mit 115 bis 125 Wohneinheiten – vor allem betreutes Wohnen soll hier Platz finden. Unten zu sehen: Baumreihen an der Von-Stephan-Straße.

115 bis 125 Wohnungen in drei Wohngebäuden zwischen Im Haufeld und von-Stephan-Straße: Diese sind zu rund 90 Prozent überwiegend für betreutes Wohnen, aber auch für junge Familien vorgesehen. 10 Prozent der Wohneinheiten sind als öffentlich geförderter Wohnungsraum konzipiert. Der Rest ist frei finanziert. Gebaut werden bis zu 11.959 m² Bruttogeschossfläche mit rund 8.940 m² Wohnfläche. Die Ratskooperation aus CDU und B90/Die Grünen will so älteren Siegburgerinnen und Siegburgern die Chance bieten, in ihrer Heimatstadt zu bleiben.

Die SBS haben am 8. November 2022 den Generalplaner-Vertrag mit der ARGE Haufeld GbR geschlossen. Diese ist als Generalunternehmer zuständig für den Bau der drei Wohngebäude inklusive einer eingeschossigen Tiefgarage mit 250 bis 275 Stellplätzen. Die Neubauten sollen als klimafreundliche Wohngebäude und wenn möglich mit dem Qualitätssiegel „Nachhaltiges Gebäude (QNG)“ nach KfW-Vorgabe errichtet werden. Astrid Thiel, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Rat: „Was uns wichtig ist: Alle energetisch sinnvollen Versorgungsvarianten wie Geothermie (Erdwärme), Eisspeicher und Photovoltaik werden im Sinne eines klimafreundlichen und CO2-neutralen Wohnens in die Planung integriert.“

Die Erweiterung der DRK-Kita in der Alleestraße von derzeit vier auf dann sechs Gruppen: In zwei Neubauten auf dem Gelände des DRK wird Platz dafür geschaffen. „Wir begegnen damit dem großen Bedarf an Kita-Plätzen und frühkindlicher Förderung“, so Anna Diegeler-Mai, bildungspolitische Sprecherin der CDU-Ratsfraktion.

Bild 3: Die zur Stadt hin gelegene Seite des neuen Parkhauses auf dem Kohr-Gelände soll großzügig begrünt werden. Hier das Beispiel eines ähnlich ausgeführten Parkhauses in Köln.

Eine fünfgeschossige Hochgarage mit 405 Stellplätzen auf dem Gelände der Fahrzeugservice-Firma Christian Kohr GmbH: Dieses neue Parkhaus wird auch den Stellplatzbedarf der Kreishandwerkerschaft (diese erweitert sich gerade mit einem Neubau auf dem Gelände der früheren Firma Mauelshagen) und des Amtsgerichtes Siegburg bedienen. In Siegburg stehen die Cum Ex-Prozesse an. Allein deshalb wird auf Jahre mit einem hohen Bedarf an Parkplätzen gerechnet. Das Untergeschoss der neuen Hochgarage wird die Firma Kohr nutzen. Die zur Innenstadt gelegene Parkhaus-Fassade soll großzügig begrünt werden. „Das ist gut für das Kleinklima in der Umgebung“, betont der grüne Stadtverordnete Peer Groß. Die schwarz-grüne Ratskooperation hat die SBS gebeten, auf der südwärts zur Bahn hin gelegenen Seite des Parkhauses Möglichkeiten der Installation Photovoltaik zu prüfen. Die Vergabe der Bauleistungen inklusive der Garagenplanung an einen Generalunternehmer soll zum Jahreswechsel 2023/2024 stattfinden. Baubeginn: 2025.

Bild 4: Auf dem Parkplatz am Ärztehaus Siegburgmed soll ein neues 120-Zimmer-Hotel entstehen.

Hotel-Neubau an der Mahrstraße mit mindestens 120 Zimmern der oberen Mittelklasse auf dem jetzigen Parkplatz des Ärztehauses Siegburgmed: Investoren interessieren sich nach Angaben der SBS für diesen Standort. CDU-Fraktionschef Jürgen Becker: „Ein Hotel in der Nähe des Rhein Sieg Forums ist eine Win-Win-Situation für beide Seiten! Siegburg gewinnt damit zusätzliche Infrastruktur als Tagungs- und Kongressstadt. Zusätzlicher Hotelzimmerbedarf wird durch die bevorstehenden Cum Ex-Prozesse entstehen.“ Aktuell läuft die 1. Phase des öffentlichen Auslobungswettbewerbes (Interessensbekundung). Sie endet am 17. Mai 2023. Der Baubeginn ist auch hier für das Jahr 2025 vorgesehen!

Neue Büroräume und Co-Working-Spaces in ICE-Nähe: Die Stadtbetriebe haben rund um die neuen Projekte zusätzliche Grundstücke aus dem Eigentum der Kreishandwerkerschaft aufgekauft. Die Flächen liegen zwischen Alleestraße und Mahrstraße. Hier ist ausdrücklich eine nichtstörende gewerbliche Nutzung vorgesehen. Dazu Jürgen Peter, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU: „Hier sollen mit Vorrang ergänzende Objekte wie Büroräume und Co-Working-Spaces in ICE-Nähe geschaffen werden!“

Stadtökologische Maßnahme im Haufeld: Quer durch das neue Stadtquartier soll ein Grüngürtel gehen. Grünen-Fraktions-Geschäftsführer Hans-Werner Müller: „Das dient dem Kleinklima und der Durchlüftung.“

Bild 5: Was ist wo vorgesehen? Lageplan zum Masterplan Haufeld, dessen Realisierung vor dem Start steht.