Delegierte GRÜNE Siegburg

53721 Siegburg
E-Mail: Lieselotte.Klotz@me.com
Mobil: 0173/27 36 131

Die Bundesversammlung (Bundesdelegiertenkonferenz, BDK) bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN entspricht dem Parteitag der anderen Parteien. Sie ist das oberste Organ.

Unsere nächste Bundesdelegiertenkonferenz

Die nächste Bundesdelegiertenkonferenz findet vom 20. bis 22. November 2020 in Karlsruhe statt.

Letzte Bundesdelegiertenkonferenz

Die letzte Bundesdelegiertenkonferenz hat vom 15. bis 17. November 2019 in Bielefeld stattgefunden.

Aufgaben

Die Bundesversammlung entscheidet über Programm, Satzung, Beitragsordnung, Schiedsgerichtsordnung, die Auflösung sowie die Verschmelzung mit anderen Parteien. Die Bundesversammlung wählt den Bundesvorstand, die Mitglieder des Bundesschiedsgerichts und die BundesrechnungsprüferInnen.

Zusammensetzung

Von den 820 Delegierten der Bundesversammlung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sind ca. 110 Delegiertenplätze den ostdeutschen Landesverbänden inkl. Ostberlin vorbehalten. Jedem Kreisverband steht im Verhältnis zu seiner Größe eine entsprechende Anzahl von Delegierten zu (min. 1). Die Wahl der Delegierten erfolgt auf den Mitgliederversammlungen der Kreisverbände. Bei der Wahl der Delegierten sind die Kreisverbände per Satzung aufgefordert, einen Frauenanteil von mindestens 50 Prozent zu gewährleisten. Die Bundesversammlung findet laut Satzung mindestens einmal im Jahr statt.

Hier findest Du alle Beschlüsse der Bundesdelegiertenkonferenz seit 2002.

Geschäftsordnung der Bundesversammlungen (PDF)

Geschlechtergerechte Sprache

Die BDK in Halle hat 2015 einen Beschluss zur geschlechtergerechten Verwendung von Sprache gefasst. Für die praktische Umsetzung haben wir diese Handreichung zu geschlechtergerechtem Formulieren erstellt.